Kreuzwirtskellers Hilpoltstein

Sprunglinks

Infos zum KWK

Navigation:

Inhalt / Content:

Blue Heat feat. Diana Laden

Freitag, 

Blues / Soul / Jazz

Feel the Organ Groove!

Blue Heat, das ist Blues, Soul und Jazz, groovend und schweißtreibend, von Vollblutmusikern engagiert und virtuos dargeboten. 

Die Musik vereint die Leidenschaft des Blues mit dem Groove des Soul und der Coolness des Jazz. Heraus kommt eine von der Hammond Orgel geprägte packende Mischung, die an die guten, alten Blue-Note-Zeiten erinnert.

In der Bandgeschichte stehen Auftritte mit Jeanne und Karen Carroll in ganz Deutschland und in Polen (u.a. JazzRabazz Nordhausen, Bluesbrothers Day in Wroclaw/Polen, Jazzfestival Luckenwalde/Berlin, Jubiläums „Blues will Eat 2011“ Nürnberg) sowie als umjubelter Support Act für die Soul-Legenden “The Commitments“. Eine CD mit Jeanne Carroll erschien Januar 2008 mit dem Titel "Reminiscing in Blue”, die brand-aktuelle CD „Start and Run“ mit Diana Laden und als Special Guest Karen Carroll ist seit Oktober 2012 auf dem Markt. 

Die Musiker von Blue Heat:

Diana Laden  [Gesang]

Die Tochter eines kalifornischen Musikers hatte schon als Kind Gelegenheit, die vielfältige Musikszene der Bay Area kennenzulernen. Mit 13 Jahren stand sie bereits in einem Tonstudio in San Fransisco, und seitdem hat der Soul, Jazz und Blues sie nicht mehr losgelassen. Neben Blue Heat ist sie noch mit dem blue note project renommierter Oberpfälzer Jazzmusiker unterwegs. 2011 war sie als Sängerin im „unpreakable“ Projekt des Spliff-Bassisten Manne Praeker zu hören. Ihre warme, ausdrucksstarke und unverwechselbare Stimme passt perfekt zu Blue Heat.

Jürgen Schottenhamml [Gitarre, Gesang]

Sein Spektrum reicht von jazzigem Swing über lupenreinen Chicago-Blues bis zu Blues-Fusion a la Robben Ford. Auf der Bühne begleitete er Mee Montgomery,  Karen und Jeanne Carroll ebenso wie Lousiana Red, Carey Bell und die Vance Kelly Band (in Chicago). Als Gitarrist der CULT-Hausband (größte Jam Session in Mittelfranken) konnte er u.a. zusammenarbeiten mit Greg McKoy,  Ray Horton,  Eric Conley,  Sherilyn Whittiker und Karl Keaton.

Stephan Greisinger [Tenor-Saxophon, EWI]

Als Saxophonist gut beschäftigt in der regionalen Jazz- und Blues-Szene kann er u.a. auf Auftritte mit Herb Geller, Bobby Burgess, Jeanne Carroll, Bobby Shew und Ack van Royen zurückblicken. Mit der Keller Mountain Blues Band war er in USA auf Tour, mit Children's Corner spielte er beim 1st International Kuwait Jazz Festival. Heute ist er regelmäßig zu hören bei The Magictones, der On Cue Big Band oder den Bluespainters. Und bei Blue Heat, deren Stil-Mix die ideale Spielwiese für ihn ist, auf der er seine ganze musikalische Bandbreite ausleben kann: von kraftvollem Blues bis zu groovigen, jazzigen Fusionstücken.

Ralf "Banz" Heilmann [Hammond-Organ]

Ralf ist schon seit mehr als 25 Jahren fester Bestandteil der fränkischen Blues und Jazz-Szene. Er spielt mit der Keller Mountain Blues Band, dem Groove Legend Orchestra, Saxomania , rentaloop und öfters mal mit der John Davis Band. Schon bei Olders Frenzels Naked Lunch war er an der Hammond und prägt mit seinem groovigen und kraftvollen Spiel den Sound von Blue Heat.

Güven Sevincli [Schlagzeug]

Ein junger und talentierter Schlagzeuger. Nach seinem Schlagzeugstudium in Aschaffenburg sammelte er in verschiedenen Nürnberger Bands wie Michael Q and the Blue Crew oder dem B. B. King Project Erfahrung. Touren mit Britta T. & Texas Radio führten ihn unter anderem quer durch Deutschland und in die Schweiz. Bei Blue Heat sorgt er mit seinem groovigen und geschmackvollen Schlagzeugspiel für das perfekte Timing.

www.blue-heat.de

 

 


Aktuelle Info

Fußlinks