Kreuzwirtskellers Hilpoltstein

Sprunglinks

Infos zum KWK

Navigation:

Inhalt / Content:

Mäkkelä & Faarao Pirttikangas

Freitag, 

Singer/Songwriter

Der in Fürth lebende Mäkkelä stellt sein im September erscheinendes, zweites Solo-Album "Homeland" vor und bringt als "special guest" erstmals Pirttikangas für Solo-Performances nach Deutschland. - Perfekte Kombination zweier außergewöhnlicher Songwriter/Instrumentalisten, die einen musikalisch mehr als nur außergewöhnlichen Abend versprechen!

MäkkäläMäkkelä hat während seiner unzähligen Konzerte in ganz Europa rauhe Songjuwelen geformt, deren Kraft von finnischen Bars am Polarkreis über spanische Underground Clubs bis hin zu englischen Pubs bisher jedes Publikum zu begeistern vermochte.

Der Kulturpreisträger der Stadt Nürnberg umgeht konsequent die üblichen Singer/Songwriter -Klischees und Regeln: Wo sich das Gros an Indie-Folk allzu oft zwischen Americana-Stereotypen und bemühter Folk-Originalität verliert, gelingt es Mäkkelä, einen ganz eigenen Kosmos aus atmosphärischen Bildern, intensivster Emotionalität und - ja -Punkrock Attitüde zu kreieren.

Ein Trip durch ein Universum, dessen Eckpfeiler noch am ehesten Billy Bragg, Leonard Cohen und Joe Strummer sein könnten. Als ebenso versierter wie ungewöhnlicher Gitarrist und Irish-Bouzouki-Spieler tourte Mäkkelä in den vergangenen drei Jahren erfolgreich in vor allem Kanada, Osteuropa und Frankreich.

Faarao PirttikangasFaarao Pirttikangas gehört in Finnland zu den auffälligsten Erscheinungen der dortigen Underground-Szene. Drei Alben mit seiner Band "Kuhmalahden Nubialaiset" im Kreuz wurde der Ausnahmegitarrist und Sänger aus Kuopio in Finnland mit dem Award Bluesmusiker des Jahres 2018 ausgezeichnet. Eine bizarre, - im Gegensatz zum englisch singenden Mäkkelä - finnischsprachige Gratwanderung zwischen Captain Beefheart, Sun Ra und Tom Waits. Einer der aufregendsten und eigenwilligsten, finnischen Performer nun also auch erstmals live in Deutschland zu erleben.

www.faaraopirttikangas.fi

 

 


Aktuelle Info

Fußlinks