Kreuzwirtskellers Hilpoltstein

Sprunglinks

Infos zum KWK

Navigation:

Inhalt / Content:

Sammy Vomáčka

Freitag, 

Guitar

Foto: Sammy Vomáčka

Er zählt zu den Legenden der Gitarrenszene im Deutschland der 70er und 80er Jahre, neben David Qualey und Werner Lämmerhirt.

Ob Ragtime, Blues oder Jazz, die Virtuosität des Meisters auf sechs Saiten ist sagenhaft und hat den in Tschechien geborenen und im Saarland lebenden genialen Fingerpicker  zum Vorbild für zahllose Gitarristen werden lassen. Zunächst überwiegend als Ragtime-Gitarrist bekannt geworden, entwickelte sich Vomácka im Laufe der Jahre zu einem Allrounder, dem es neben dem Blues besonders der Jazz - mal mit, mal ohne Gesang - angetan hat. Neben einer "normalen" Westerngitarre hat er auch immer auch eine "Dobro" im Gepäck, eine aus Metall gefertigte Resonator-Gitarre, die auch ohne Verstärker bisweilen unglaublich anmutende Effekte hervorbringen kann.

Zum Programm des sympathischen Tschechen mit saarländischem Zungenschlag gehören außerdem wieder interessante Kurzgeschichten aus seinem musikalischen Leben, die er als geborener Entertainer vortrefflich zu erzählen weiß.

www.sammyvomacka.de

 

 


Aktuelle Info

Fußlinks