Kreuzwirtskellers Hilpoltstein

Sprunglinks

Infos zum KWK

Navigation:

Inhalt / Content:
Titelfoto: Die Handlungsreisenden

Die Handlungsreisenden

Freitag, 

New Orleans Beats

KWK-Jubiläumsspecial mit dem Ausnahme-Schlagzeuger aus Nürnberg: Die Auftritte von Werner Treiber im Kreuzwirtskeller gehören stets zu den ganz großen Highlights in der mittlerweile 40jährigen KWK-Programmgeschichte. Auch beim heutigen Konzert darf man sich auf ein musikalisch-meisterhaftes Maximum freuen. "Die Handlungsreisenden" alias Werner Treiber (Schlagzeug), Gerhard Gschößl (Sousafon, Posaune) und Markus Rießbeck  (Saxophone) präsentieren eine unvergleichliche Mischung aus New Orleans Beats, Blues, Calypsos, Funk, Tangos und Balladen. - Nominiert für die "Best of "KWK-Best-Of's 2015"!

Die HandlungsreisendenWerner Treiber studierte am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg Schlagzeug und agiert seitdem als gefragter freiberuflicher Schlagzeuger, Percussionist und Mallet-Spieler.
Seit 1995 trat er regelmäßig mit dem Vibraphonisten Bill Molenhof u. a. in den USA, in Russland auf. Als Jazzdrummer begleitete er Solisten wie David Friedman, John Tchicai, Johannes Faber. Neben seinen Tourneen arbeitet Werner Treiber als Studioschlagzeuger des Rundfunkstudios des Bayerischen Rundfunks in Nürnberg. Seit 1997 arbeitet er regelmäßig als Theatermusiker am Staatsschauspiel Nürnberg, am Nürnberger Figurentheater Salz und Pfeffer, am Theater Ingolstadt, sowie am Stadttheater Heilbronn und den Salzburger Festspielen. Parallel zu seiner Musikertätigkeit arbeitet Werner Treiber als hauptamtlicher Dozent für Schlagzeug, Percussion und Combo an der Städtischen Musikschule Nürnberg.

Gerhard Gschlößl ist in Mainburg, Niederbayern, aufgewachsen, studierte Posaune und Komposition in Würzburg. 1997 erhielt er das Kulturpreisstipendium der Stadt München. Er gehörte zum Deutsch-französischen Jazzensemble von Albert Mangelsdorff und experimentiert mit elektronischen Klangeffekten. Privat studierte er in New York bei Ray Anderson und Conrad Herwig. Seit 2004 lebt er in Berlin, wo er vornehmlich in kleinen Gruppen mit Matthias Rosenbauer, Johannes Fink, Gebhard Ullmann oder in Schnittmenge Meier mit Matthias Schriefl, Robert Landfermann und Christian Lillinger auftritt. Er ist auch Teil des Goodman-Bordenave Quintet.

Markus Rießbeck machte 1982 seinen Abschluss auf der Berufsfachschule für Musik im Landkreis Kronach mit dem Hauptfach Klarinette. In seinem anschließenden Studium am Meistersingerkonservatorium Nürnberg belegte er als Hauptfach klassisches Saxofon, das er durch ein Zusatzstudium im Bereich Jazzsaxofon ergänzte. Seit seinem Abschluss 1990 unterrichtet er Saxofon, Klarinette und Querflöte an unterschiedlichen Musikschulen. Als Musiker ist er für verschiedene Orchester, wie den Nürnberger Philharmonikern, und Theater, wie dem Staatstheater Nürnberg, tätig. Markus Rießbeck tourt international mit mehreren eigenen Ensembles und ist zudem seit 2010 Mitglied des Metropol Ensembles Nürnberg.

www.werner-treiber.de

 

 


Aktuelle Info

Fußlinks