Kreuzwirtskellers Hilpoltstein

Sprunglinks

Infos zum KWK

Navigation:

Inhalt / Content:

Ernst Schultz

Freitag, 

Dylan:deutsch -

Wenn der KWK sein 40jähriges Jubiläum feiert, darf natürlich einer nicht fehlen: "Ihre Kinder"-Mitbegründer Ernst Schultz, der schon zur Eröffnungsfeier 1975 und beim ersten Open Air Festival 1976 auf der Bühne des Kreuzwirtskellers stand. Heute kommt er zusammen mit Obi Barthmann (5-String-Banjo) und Peter Tobolla (Bass) wieder, mit seinem legendären Projekt "Es ändern sich die Zeiten".

Schon die Textinhalte der Deutschrocklegende IHRE KINDER wurden von Bob Dylan beeinflusst. Ernst Schultz, Stimme und Gitarre, übersetzte im Lauf der Jahre immer wieder den einen oder anderen Text, bis 2006 das Programm DYLAN:deutsch entstand.
Premiere war beim Bardentreffen 2006 zu Dylans 65. Geburtstag. Weitere 2 Jahre dauerte es, bis der Musikverlag des Meisters seine Einwilligung gab. Da die Übersetzungen sehr nah am Original waren, wurden sie dann auch endlich authorisiert. Eine große Ehre für Schultz, der 2008 eine CD mit 25 Songs im Heimstudio produzierte und auf CD veröffentlichte. Nominierungen für den Deutschen Schallplattenpreis und Platzierungen in der ‚Liederliste’ folgten. Seit 2008 läuft das Programm mit dem virtuosen Obi Barthmann am 5-String Banjo und Peter Tobolla am Bass. Zum 40. Jubiläums des KWK präsentieren die drei ein unterhaltsames, aber auch nachdenkliches Konzert mit frühen Texten von Bob Dylan – nicht auf wienerisch, oder kölsch, sondern - für viele zum ersten Mal verständlich - in einfacher deutscher Umgangssprache.

ernst-schultz.de

 

 


Aktuelle Info

Fußlinks