Kreuzwirtskellers Hilpoltstein

Sprunglinks

Infos zum KWK

Navigation:

Inhalt / Content:

Mäkkelä

Freitag, 

Independent Folk-Pop

Foto: Mäkkelä

Was Mäkkelä vom traditionellen Singer/Songwriter-Genre unterscheidet ist die Tatsache, dass hier einer zwar durchaus in der klassischen Storyteller-Tradition verwurzelt ist, sich musikalisch aber immer dem typischen "ein Mann und seine Gitarre" verweigert. Da ist immer der Drang zwischen Folktradition und verquerem Popsong zu vermitteln.

Unzählige Konzerte in ganz Europa über die letzten paar Jahre haben da rauhe Songjuwelen geformt, deren Kraft von finnischen Bars am Polarkreis über spanische Underground Clubs bis hin zu englischen Pubs bisher jedes Publikum zu begeistern vermochten. Immer wieder bricht da der für den Kulturpreisträger der Stadt Nürnberg (2012) so charakteristische, von Jahren "on the road" geprägte rauhe Charme des musikalischen Einzelgängers durch, der jedes Konzert spielt als wäre es sein letztes...

Seinem mittlerweile auf akustische Instrumentierung reduzierten Live-Set haben die vielen Tourmeilen eine tiefe Reife verliehen. Von rauher Schönheit geprägte Songs zwischen Optimismus und nordischer Melancholie, über denen eine Gesangsstimme liegt, die zwischen bewegender Intensität und kantigem Ausdruck eine ganz eigene Stimmung schafft.

Hier handelt es sich um höchst intensive Konzertabende mit vielen, kleinen, sonderbaren Geschichten. Musik zwischen klassischer Storyteller-Tradition, Folkpunk-Attitüde und zerbrechlichen Songperlen. Auf der Tour 2014 wird Mäkkelä (nach zwei Alben und einer EP als Mäkkelä's Trash Lounge) seine aktuelle Veröffentlichung ("Single Of The Year", 4-Track 7" auf 9pm Records in Deutschland, sowie Hiljaiset Levyt in Finnland) vorstellen, die im vergangenen Sommer in Deutschland und Finnland eingespielt wurde.

Mit dabei: die ebenso junge wie brillante Kontrabassistin Isabel Rössler.

maekkelae.com

 

 


Aktuelle Info

Fußlinks