Kreuzwirtskeller-Logo
Sprunglinks

Inhalt:

06.05.2013 (re) | Mali-Fest 2013

Band-/Festival-Infos | Pressemitteilung

Zum 25. Mal findet dieses Jahr das MaliFest am Freitag, den 10. Mai um 20 Uhr auf dem idyllischen Kreuzwirtskeller-Gelände in Hilpoltstein statt. Was damals als Benefiz-Rock-Konzert im Stile von 'Life Aid' begann, hat sich über die Jahre zu einem weit über die Hilpoltsteiner Stadtgrenzen bekannten Reggae-Festival entwickelt. Einige Besucher waren schon der Meinung, dass dieser Name mit dem wohl berühmtesten Vertreter des Reggae 'Bob Marley' zu tun hat [Anm. d. Red.: "Marley" [engl.] gesprochen = gesprochen "Mali" [frängg.] ;-) . Nein, das Mali-Fest wurde initiiert, um für die LAG Mali-Hilfe Spenden zu sammeln. Und dieses Ziel hat das Kreuzwirtskeller-Team mit großer Unterstützung Hilpoltsteiner Geschäftsleute, Unternehmen und Verbände und natürlich zahlreicher Privatspenden auf im Durschnitt 5000 Euro pro Festival auch erreicht. Bei schönem Wetter werden es auch schon mal über 6000 Euro.

Cressy Jaw

Anlässlich des Jubiläums gibt es heuer einige Neuerungen.

So werden diesmal zwei Bands auftreten. Als Vorband reist aus Gießen die Formation Cressy Jaw an, die sich auf die rockige Variante des Reggae und Ska spezialisiert haben. Das Trio ist ein reines Familienunternehmen - die drei Musiker sind Brüder.

 

Nina Alverdes

Hauptact des Abends ist die Italienerin Nina Alverdes mit ihrer Band The Magpies. Sie zelebriert den Reggae mit südländischem Temperament und Hingabe. Ihre Lieder wechseln zwischen sozialkritischen Texten, Liebesliedern, warm gesungenen Rezepten und persönlichen Geschichten, die mit Humor und Leidenschaft erzählt werden. Im Jahr 2005 zog sie von Perugia, einer kleinen Uni-Stadt in Mittel_Italien, nach München. Hier arbeitete Nina an ihrem ersten Soloalbum, das im Dezember 2010 erschienen ist: "Primary Necessity". Es wurde von Paolo Mariangeli produziert, gemischt und aufgenommen in Italien, Deutschland und Österreich. Die Mischung aus Early-Reggae und Oldschool-Soul erinnert an den warmen und natürlichen Klang der 60er Jahre, in dem sich Sensibilität und Kraft in den Melodien vereinigen. Das Ergebnis ist - auf dem Album sowie auch live - ein saftiger, weicher und knackiger Sound, warm und frisch serviert wie ein Lieblingsgericht. Ihre Bandmitglieder von den Magpies rekrutieren sich aus diversen Reggaebands, wie Headcornerstore, Jamaram und den Offbeat Ambassadors, die vor einigen Jahren auch schon beim Mali-Fest für Begeisterung sorgten.

Mali-Fest T-Shirt

Eine weitere Neuerung wird sein, dass es diesmal ein Festival-T-Shirt zu kaufen gibt. Dieses wurde gestaltet vom Hilpoltsteiner Designer Ulrich Planer, der unter anderem die Trikots von Borussia Dortmund und diverser Afrikanischer Fußball-Nationalmannschaften entworfen hat - und natürlich weitere.

 


Aktuelle Info

Navigation

Fußlinks

Kopfteil