Kreuzwirtskellers Hilpoltstein

Sprunglinks

Infos zum KWK

Navigation:

Inhalt / Content:

Druckmittel

Freitag, 

Jazz

Zeichnung: Druckmittel

Druckmittel ist wahrscheinlich die erste Band, die Musikstile miteinander verbindet. Ob man es glaubt, oder nicht, die machen das einfach! Ausserdem ist DRUCKMITTEL kurz davor, den Thron für das Jazzquintett mit dem zweit-, oder drittfettesten Sound weltweit zu besteigen.

Die Truppe um den gebürtigen Hilpoltsteiner Florian Hösl klingt massiv, genauso wie die Steine im Hintergrund der Gegend, in der man sich kennen lernte: Luzern, Schweiz...

Gespielt wird auf keinen Fall um sein Inneres nach Aussen zu transportieren, die Vergangenheit zu bewältigen, oder am Ende vielleicht noch Spass zu haben... „We’re only in it for the money“ (Frank Zappa). Schliesslich ist das doch, worum es im Jazz geht.

Die Besetzung:

Florian Hösl Florian Hösl (drums, composition)
aufgewachsen in Hilpoltstein (D), studierte zuerst 2 Jahre klassisches Schlagwerk, bei Eckhard Kopetzki, an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach Rosenberg.
Dann folgten Studien im Bereich Jazz Schlagzeug an der Hochschule für Musik in Nürnberg, später der Wechsel an die Hochschule für Musik Luzern (CH). Hier wurde im Unterricht mit Gerry Hemingway und Norbert Pfammatter getrommelt.
Nach dem Bachelor Abschluss in der Schweiz, folgte ein Jahr Auslandseinsatz an der „NEW SCHOOL“ in New York City (USA). Dort lernte er das Musizieren bei Gregory Hutchinson, Amir Ziv, Johannes Weidenmüller, Matt Pavolka, Gene Perla und Andy McKee.
Derzeit befindet sich Florian Hoesl wieder in Luzern, wo er im Juni 2014, die Schule als „Master of Performing Arts in Jazz Music“ abgeschlossen hat.

Toni Bechtold (SAX) begann bereits mit 8 Jahren das Saxofon zu spielen. Schon früh folgten erste Bands im Jazz, Blues und Fusion. Stationen im Landesjazzorchester Baden-Württemberg und im BuJazzO folgten. Dadurch ergaben sich auch zahlreiche Konzerte und Tourneen nach Übersee. Zwischen 2006 und 2010 studierte Toni an der Musikhochschule Nürnberg Jazz Saxofon bei Steffen Schorn, Klaus Graf und Hubert Winter und schloss mit einem künstlerischen Diplom ab. Seit Sommer 2010 wohnhaft in Luzern, studierte er dort im Master Performance Jazz bei Nat Su und John Voirol und schloss im Sommer 2012 mit Auszeichnung ab.

Louis Laury, geboren in Genf, studierte Jazzpiano am CPMDT bei Evaristo Perez parallel zu Geschichte und Musikwissenschaften. Derzeit studiert er an der HDK Bern bei Phillip Hänse und Manuel Beärtsch.

David Heizmann, geboren in Arlesheim, bei Basel, studierte Gitarre an der Jazzschule Luzern, wo er unter anderem von Roberto Bossard, Christy Doran und Frank Möbus angewiesen wurde. Rege Konzerttätigkeit v.a. in der Schweiz und nahem Ausland.
Spielte am Montreux Jazzfestival, Jazzfestival Copenhagen, Clanx Fstival, u.a.
Spielt in/mit: Maulwurf, Vendredi Soir Swing, hörspiel, Die 3 Heinzelmänner, Migmaquartett

Valentin v.Fischer, geboren 1990 in Bern. Gitarrenunterricht bei Mike Horowitz, später Wechsel zu EBass und bald darauf Kontrabass bei Michel Poffet. Vorbereitungskurs an der
SwissJazzSchool und seit 2011 Studium an der Hochschule der Künste Bern,
Abteilung Jazz bei Thomas Dürst und Patrice Moret.

www.druckmitteljazz.com

 

 


Aktuelle Info

Fußlinks