Kreuzwirtskellers Hilpoltstein

Sprunglinks

Infos zum KWK

Navigation:

Inhalt / Content:

Dieter Weberpals & Friends

Freitag, 

World Music

Foto: Dieter Weberpals & Friends

Der umtriebige Nürnberger Weltmusiker Dieter Weberpals hat mit "Argile" ganz Europa und Westafrika bereist und stand auch diverse Male mit dieser mitreißenden Formation auf der Bühne des Hilpoltsteiner Mali-Festes.

Nach vielen CDs mit Argile und als Gastmusiker auf vielen weiteren Alben hat Dieter Weberpals nun seine erste Solo-CD "Meditation" veröffentlicht, die er heute im Hilpoltsteiner Kreuzwirtskeller vorstellen wird. Dazu bringt er eine Reihe von befreundeten Musiker-Innen mit, die bei den Aufnahmen beteiligt waren:

Karl-Heinz Vogt spielt die "Native American" Condor-Flöte; gemeinsam mit Weberpals lässt er innere Bilder aufsteigen und regt an tief verwurzelte Seelenzustände, er ist aber auch für seine Art zu singen bekannt, die innere Blockaden lösen kann.

Weberpals' besonders enge Beziehung zu Afrika spiegelt sich ebenfalls im Konzert und auf der CD: Die wunderschöne Aufnahme mit dem leider verstorbenen Barray Sangare lässt sich leider live nicht mehr wiederholen, eine intensive Begegnung mit einem neuen musikalischen Partner aus Afrika dafür schon - very special guest bei diesem Konzert ist Gofefo Konate, ein brillianter Musiker am Balafon aus Burkina Faso.

Das Instrumentarium von Weberpals umfasst aber nicht nur afrikanische Perkussionsinstrumente und afrikanischen Flöten wie Tambin und Peulh-Flöte, sondern auch die chinesische Dizi-Flöte mit ihrem sonoren Sound, die südamerikanische Walata Grande - und mit seinen Freunden von den Global Flute Players kommen auch "normale Querflöten" (von der Bassquerflöte bis zur Pikkolo) nicht zu kurz.

Das Konzert verspricht eine weltmusikalische leise Reise mit exzellenten Musikern, die sich seit Jahrzehnten kennen und - neben getrennten Wegen - auch immer wieder zusammenfinden, um sich gemeinsam mit dem Publikum in neue Hörabenteuer fallen zu lassen.

www.weberpals-flute.de

 

 


Aktuelle Info

Fußlinks