Kreuzwirtskellers Hilpoltstein

Sprunglinks

Infos zum KWK

Navigation:

Inhalt / Content:

Hans Blues & Boogie

Freitag, 

Blues

Foto: Hans Blues & Boogie

Hans Blues & Boogie gilt mittlerweile als "der Urvater des deutschen Blues".

Seine musikalische Karriere begann in den 50er Jahren mit einer viersaitigen Gitarre im elterlichen Keller in Hamburg. Er sammelte bis 1961 seine ersten Erfahrungen in eigenen Bands. Ab 1962 tourte Hans als Profimusiker in der dänischen Dixieband "JAZZ CARDINALS" durch Europa. In dieser Zeit wirkte er erstmals Radio- und TV-Produktionen mit, LP- und Single-Aufnahmen folgten ebenfalls.

Seine Solokarriere startete er 1972 in Berlin mit regelmäßigen Auftritten in Kneipen, Clubs und bei Festivals. Dort gründete er 1979 die BLUES COOPERATIVE BERLIN (BCB), die das größte Berliner Bluesfestival , "BLUES '80", organisierte. 1984 startet die erste Europatournee, die ihn während fünf Monaten durch neun Länder mit mehr als 100 Konzerten führte.

Seitdem tourt er regelmäßig und absolviert bis zu 250 Auftritte jährlich. Er stand schon mit weltbekannten Künstlern wie Santana, Otis Rush oder Stevie Ray Vaughan auf der Bühne, und seine speziell umgebauten Bluesmobile - im Moment "Nr. 3" - haben ihn bereits mehr als eine Million Kilometer durch 25 Länder des europäischen Kontinents begleitet.

Seine Songs, in deutsch, englisch oder einer Mischung aus beiden Sprachen getextet, beschreiben den alltäglichen Wahnsinn treffend und bissig - aber immer mit einem guten Schuß Humor. Hans begleitet sich auf Akustik-, E- und Slide-Gitarren.

www.hansblues.de

 

 


Aktuelle Info

Fußlinks