Kreuzwirtskellers Hilpoltstein

Sprunglinks

Infos zum KWK

Navigation:

Inhalt / Content:

Jazz Department

Freitag, 

Jazz

Foto: Jazz Department

Aufgepasst, Jazz-Freunde!

Heute findet im Hilpoltsteiner Kreuzwirtskeller nicht weniger als die Wiederauferstehung einer der besten jungen Jazz-Bands mit Hilpoltsteiner Wurzeln statt: Jazz Department is back on stage! Die Träger des Jugendkulturpreises des Landkreises Roth von 2006 haben zwei Jahre nach der Preisverleihung ihr bislang letztes gemeinsames Konzert gegeben.

Florian Hoesl, zusammen mit Christoph Hofbeck Gründungsmitglied und Kopf der Band, absolvierte danach in Luzern und New York sein Schlagzeug-Studium. Mit seiner Combo Druckmittel hat er nun eine brandaktuelle, erste CD veröffentlicht, die enorm viel Beachtung findet.

Monika Roscher studierte in München Jazz-Gitarre und sorgt nun mit ihrer Monika Roscher Bigband für enormes Aufsehen in der Jazzwelt. Gegründet an der Hochschule in München, tritt die Bigband bei Konzerten und Festivals in Deutschland und im europäischen Ausland auf und spielt Eigenkompositionen von Monika, die zwar dem Jazz zugeordnet werden können, aber sich Anleihen bei Indie, Elektro, TripHop und Rock holen, und so zu einem völlig neuen Bigband Sound führen. Die Fachpresse in Deutschland und im Ausland ist begeistert - selbst das älteste und auflagenstärkste Jazzmagazin der Welt 'Downbeat' (USA) berichtete bereits über das Projekt der 28jährigen.

Ihr Bruder Ferdinand Roscher hat Bass in Nürnberg studiert. Im Kreuzwirtskeller war er heuer bereits mit Grandessa zu erleben; außerdem spielt er unter anderem bei den Rockin' Lafayettes, in der Monika Roscher Bigband und ist auch immer wieder an ungewöhnlichen Projekten wie der Live- Vertonung von Stummfilmen beteiligt.

Auch Pianist Christoph Hofbeck, dessen Name, egal in welcher Besetzung er auftaucht, stets ein musikalisches Qualitätsmerkmal bedeutet, stand vor einigen Monaten bereits auf der Bühne des Kreuzwirtskellers - damals mit "Plagiatfrei". Er und seine Frau Sandy Wheeler-Hofbeck - die Frau mit DER magischen Stimme- treten im Landkreis in verschiedenen Formationen (z.b. auch Cantus Sacralis) sowie als Duo auf.

Zum Revival von Jazz Department werden etliche der alten Eigenkompositionen, hauptsächlich von Christoph Hofbeck und Florian Hoesl, zu hören sein. Das Programm wird mit einigen neu interpretierten Standards abgerundet.

Florian Hösl (Schlagzeug)
Christoph Hofbeck (piano)
Ferdinand Roscher (Bass)
Monika Roscher (Gitarre, Gesang)
Sandy Wheeler-Hofbeck (Gesang).

 

 

 


Aktuelle Info

Fußlinks